Lauftreff Knickfööss Köln


Fotos: Wolfgang Kahlke & Andere

Wettkampf-Bericht von Wolfgang Kahlke

17. Pulheimer Staffelmarathon

19. Januar 2014

Der Pfeil von Pulheim war so nett diesmal die Staffel zu organisieren. Dies war wegen der diversen gesundheitlichen und verletzungsbedingten Ausfälle gar nicht so einfach. Er hat aber ein schlagkräftiges Team auf die Beine gestellt, das erfolgreich gefinisht hat. Entsprechend unserer Tradition, niemals eine Startformation zu wiederholen, sind wir auch diesmal vorgegangen. Der Peter Philipp war das erste Mal für die Knickfööss am Start.

Die Bedingungen waren in diesem Jahr recht gut (im Vorjahr konnte die Veranstaltung wegen der starken Schneedecke gar nicht stattfinden). Diesmal war es trocken, der unverzichtbare Wind hielt sich in Grenzen. Die Temperaturen lagen beim Start etwa bei 5°C, um die Mittagszeit war es dann aber recht sonnig und vermutlich 9°C.

Peter, der Pfeil von Pulheim, war diesmal unser Startläufer und legte gute 30:49 Minuten für die 7,195 km vor. Pete nahm das Tempo gut auf und übergab nach 24:34 und 5 km an den Wolle. Wolle hatte wie immer einen der 10 km Abschnitte und legte den routiniert in 44:37 zurück und wechselte dynamisch auf mich. Ich hatte diesmal die 5 km in der Mitte und war mit den 23:29 ganz zufrieden (im Puls- und Pace-Verlauf ganz unten spiegelt sich der Streckenverlauf ganz gut wider). Heribert, der kurzfristig für den Jens eingesprungen war, lief wie erwartet einen guten 10 km Lauf. Die zweite Runde war sogar schneller als die erste, am Ende standen 47:10 auf der Uhr. Der letzte Wechsel sollte zum Bernd erfolgen, der sich leider dabei am Knie verletzte und daraufhin direkt abbrechen musste. Der Peter sprang spontan ein und legt noch mal 5 km in 22:00 Minuten auf den Asphalt. Dazu kam noch eine Wechselzeit von ca. 3 Minuten. Am Ende waren es genau 3:16:00.

Die Stimmung der Läufer war gut, wie auch die Leistungen. Wie immer in Pulheim, trifft man auf der Strecke, an der Strecke und im Wechselbereich viel bekannte Gesichter. Schaut mal in die Bildergalerie, dort findet Ihr eine subjektive Auswahl der schönsten Schnappschüsse.

Die Platzierung ist mal wieder recht ordentlich. Bei den Männern waren wir 41. von 85 Staffeln. Insgesamt waren 133 Erwachsenen Staffeln am Start, von denen wir den 50. Platz belegten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn das Alter immer mehr seinen Tribut fordert und es zunehmend schwieriger wird die Zeiten des Vorjahres zu halten. Hatten wir beim letzten Mal noch mit 2:58:44 eine Vereinsbestzeit aufgestellt, so war es diesmal mit 3:16:00 die bisher langsamste Zeit. Dies ist aber der schwierigen Verletzungssituation geschuldet und kann im nächsten Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Die Spanne von weniger als 10 Minuten bei 10 Auftritten zeigt doch eine gute Kontinuität.

Aufstellungen und Zeiten aller bisherigen Auftritte
Ergebnisliste Männer
Bildergalerie
Puls/Pace über dem Streckenverlauf
Bericht in Laufen-in-Koeln.de

© WK