Lauftreff Knickfööss Köln



Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksclick)

Wettkampf-Berichte:

34. Porzer Winterlaufserie 2. Lauf - 04. Februar 2018


Gute Bedingungen in Porz-Leidenhausen

Im Laufe der letzten Woche reifte in mir der Gedanke, dem guten Beispiel von Peter und Bernd zu folgen und einen Start beim "Urbach" ins Auge zu fassen. Das Wetter war so angesagt, wie ich es zum Laufen gerne mag. Meteorologisch gesprochen bedeutet das eher ein Tiefdruckgebiet, welches zu bedecktem Himmel und tiefen Temperaturen führt, Regen muss nicht unbedingt sein. So gesehen war das Wetter fast ideal, 4°C, nur leichter Wind, bedeckter Himmel aus dem einzelne Schneeflocken fielen. Die geschotterten Wege auf der 5-km Runde zeigten sich nach den feuchten letzten Tagen allerdings teilweise matschig, aber man konnte fast überall noch einen akzeptablen Trampelpfad finden. Die Strecke erschien mir gut kilometriert und wurde im Bereich der ICE-Strecke mal wieder etwas modifiziert. Das bedeutete ein paar Höhenmeter mehr als in der Vergangenheit, aber tendenziell ist diese Strecke immer noch sehr flach und schnell.

Links seht ihr den Zielbereich und mich mit der speziellen Karnevals-Startnummer dieses Laufs. Der Start- und Zielbereich ist überschaubar groß, so das ich Familie Hohn beim Warmlaufen über den Weg lief. Die Imke hatte bereits den Schüler Kilometer in hervorragenden 4:09 absolviert und damit als 7. von 161 Schülern das Ziel erreicht, tolle Leistung! Der Bernd und ich gingen dann gemeinsam beim 10 km Hauptlauf des Tages auf die zwei Runden. Am Ende waren wir beide recht zufrieden. Der Bernd konnte seine Zeit gegenüber dem 1. Lauf deutlich verbessern. Mit 54:02 tauchte er 2:38 eher im Ziel auf, als vor zwei Wochen mit 56:40. Meine Zeit von 51:18 reichte zum 5. Rang von 9 Startern in der M60. Im letzten Jahr war ich bei zwei Läufen (Pulheim und Refrath) mit jeweils über 52 Minuten langsamer, also war ich den Umständen entsprechend zufrieden.

Der Lauf ist dank der langjährigen Erfahrung der Beteiligten reibungslos organisiert und empfehlenswert. Ein paar Links zu weiteren Details folgen nun:


Urkunde Bernd
Urkunde Wolfgang
Ergebnisliste 1. Lauf
Ergebnisliste 2. Lauf
Ergebnisseite des Veranstalters