Lauftreff Knickfööss Köln



Fotos: Wolfgang Kahlke
(Download mit Links-Klick)

Wettkampf-Berichte:

5. Leverkusener Winterlaufserie 3. Lauf - 10. Januar 2016


Langsamste 10 km Zeit aller Zeiten und Podiumsplatz, dies war mein Motto des dritten Laufs der Midi-Serie. Midi Serie bedeutet drei mal 10 km mit je 4 bis 5 Wochen Abstand dazwischen. Mein Plan war immer etwas schneller zu werden, die Realität war, dass ich immer langsamer wurde. Woran das lag muss noch untersucht werden, hierzu später die derzeitigen Theorien.

Auch beim dritten Lauf waren die Bedingungen wieder sehr gut, wie man links sehen kann (Start des 5 km Laufs). Die Temperatur war etwa 8 °C, der Himmel zeigt sich strahlend blau und ein leichter Südostwind stellte keine besondere Herausforderung dar. In der Nacht hatte es noch heftig geregnet, aber die Strecke, die ja größtenteils asphaltiert ist, präsentierte sich in hervorragendem Zustand.

Pünktlich um 11:30 wurde das Feld der über 170 Läuferinnen und Läufer gestartet. Schon nach weniger als 500 Metern waren die Läufer größtenteils sortiert und an der Dhünn konnten wir Tempo aufnehmen. Ich kam recht zügig in den Lauf hinein, vielleicht war es ja auch etwas zu schnell. Spätestens im Neulandpark, wenn es in Richtung Rhein bergauf geht, wird man etwas ausgebremst. Oben angekommen war der Puls dann schon etwas zu hoch für diese Phase des Rennens. Nach den nun folgenden angenehmen zwei Kilometern bis zum Ende der ersten 5 Kilometer Runde, lag ich mit 25:29 noch ganz gut im Rennen. In der zweiten Runde war dann etwas "die Luft raus". Es wurde für mich zäh und nach 52:01 erreichte ich schlussendlich das Ziel. Die nackten Zahlen beweisen das es der langsamste meiner bisher 47 "Zehner" war.

Das ist natürlich nicht weiter schlimm, da man mit zunehmendem Alter mit langsameren Zeiten rechnen muss. Zudem war die Vorbereitung offensichtlich nicht optimal, zu wenig Tempoläufe und zu wenig längere Strecken für die Ausdauer standen vermutlich auf dem Programm. Der Weihnachtsspeck ist sicher auch nicht leistungsfördernd gewesen. In meiner Altersklasse war ich bei diesem Lauf 5. von 8 Männern. Im Gesamtfeld belegte ich den 97. Platz von 171 Teilnehmern. In der Summe aller drei Läufe reichte es erstaunlicherweise sogar zu einem Platz auf dem Stockerl, als 2. von 4 Männern in der AK 55. Auf dem Foto links ist irgendwo mein Pokal versteckt. Es war insgesamt wieder mal empfehlenswert! In der Folge findet ihr noch einige Links zu Detailinformationen:

Urkunde
Ergebnisliste Serie
Diagramm Laufzeiten
Ergebnisseite des Veranstalters

© WK