Lauftreff Knickfööss Köln



Fotos von Wolfgang Kahlke

Wettkampf-Bericht von Wolfgang Kahlke

2. Termin der Leverkusener Winterlaufserie

06. Dezember 2015

Leider hatte ich mir im Lauf der letzten Woche noch irgendwo eine leichte Erkältung eingefangen. Also stellte sich kurz die Frage, laufe ich oder besser nicht? Da die Betonung noch auf leicht lag, entschied ich mich am Sonntagmorgen zum Start. Die Bedingungen waren recht gut für einen 10 km Lauf, mit einer Temperatur von 9 °C war es für einen Nikolaustag recht mild. Allerdings trieb ein böiger Wind auf der Strecke sein Unwesen. Wie auf dem Foto links sieht, fand der Start wiederum auf der leicht geänderten Streckenführung um den Sportplatz herum statt, was eher positiv ist. Pünktlich um 11:30 fiel der Startschuss.

Das Feld war diesmal deutlich kleiner, da die Läufer von der Maxi-Serie an diesem Tag den 15km Lauf auf dem Programm hatten. Die 133 Läuferinnen und Läufer hatten sich schnell verteilt und ich fand auch ganz gut mein Tempo. Der Puls schnellte allerdings, vermutlich erkältungsbedingt, etwas schneller in die Höhe als normal. Den 1 km langen Anstieg im Neuland-Park durften wir diesmal mit einem kräftigen Gegenwind absolvieren. Zurück in Richtung Ziel war die Windunterstützung allerdings auch recht gut. Die zweite Runde gestaltete sich dann etwas langsamer, wobei die Läufer in meinem Bereich lang aufgereiht über die Strecke rollten. Kurz vor dem Ziel (s. links) war durchaus noch Bewegung im Feld und ich konnte noch zwei Plätze gut machen. Mit 51:28 war ich zwar 38 Sekunden langsamer als beim ersten Lauf, aber unter Berücksichtigung aller Aspekte doch einverstanden. Insgesamt kam ich als 77. von 133 ins Ziel. In der AK55 war ich bei den Männern 4. von 7 in diesem Lauf und in der Wertung der ersten beiden Läufe der 3. von 6 Männern. Den Platz gilt es jetzt im Januar zu verteidigen.

Nun noch einige Links zum Thema:

Ergebnis-Listen
Homepage der Veranstaltung
Knickfööss Ergebnisdatenbank
Tempovergleich Leverkusen

© WK