Lauftreff Knickfööss Köln

Start 5 Kilomter Lauf

Start Halbmarathon


Wettkampf-Bericht von Wolfgang Kahlke

26. Lauf Rund um den Fühlinger See

21. September 2014

Bei einem Trainingslauf vor ca. einem Monat sprach der Jens diesen Lauf an. Er selbst konnte dann leider nicht teilnehmen. Aber trotz sehr trüben Wetters waren die Hohns und ich am Start (sowie der Lauffreund Werner Levermann). Eine Woche nach dem Köln Marathon und Halbmarathon hatten sich trotz des sehr herbstlichen Wetters ausreichend Läufer eingefunden. Der 5 Km-Lauf hatte 125 Finisher und der Halbmarathon sogar 325.

Der Lauf auf unserem Trainingsgelände ist gut organisiert. Die Läufer durften kostenlos den Parkplatz 1 am Fühlinger See benutzen. Die Startunterlagen konnte man wettergeschützt und stressfrei hinter dem Bootshaus abholen. Die Zeitmessung war professionell und die einzelnen Kilometer fand man recht genau kilometriert auf der Strecke vor. Auf den 21 Kilometern gab es 5 Verpflegungsstellen. Im Ziel angekommen erhielten alle Finisher Ihren Apfel (oder zwei). Bei den Getränken hatte man zwischen Wasser, Tee und Krombacher alkoholfrei die Auswahl.

Doch nun zum Läuferischen. Bernd und Werner sind ja nach Knie-OP's wieder in der Aufbauphase. Da kam dieser 5er gerade recht. Ein gute Gelegenheit mal das Tempo zu testen und die Belastbarkeit des Körpers. In der Phase sind Zeiten nicht so wichtig, sondern die Bestätigung der Belastbarkeit. Ich hatte mir vorgenommen den Halbmarathon etwas langsamer anzugehen als im Januar in Leverkusen. Das ist mir gelungen. Allerdings bin ich hinten heraus im gleichen Maß langsamer geworden. In der Summe war ich mit 1:54:47 dann doch deutlich langsamer als in Leverkusen. Welche Erkenntnis ziehe ich nun aus meinem 33. Halbmarathon Lauf? Beim nächsten Mal knalle ich wieder von Anfang an, so wie ich es fast immer versucht habe. Spaß hat das ganze trotzdem gebracht, auch wenn wir die ersten 15 Kilometer im Dauerregen gelaufen sind.

Nun noch einige Links zum Thema:

Urkunde Bernd
5 km Lauf - AK 40
Urkunde Wolfgang
Halbmarathon - AK 55
Mein schlappes Halbmarathon Tempo

Knickfööss Ergebnisdatenbank


Fotos von Kai Engelhardt & Detlev Ackermann


© WK