Lauftreff Knickfööss Köln




Fotos: Detlev Ackerman

Wettkampf-Berichte: 20. Silvesterlauf in Kön Dünnwald 31. Dezember 2013


Hallo liebe Knickfööss,

hier ein erster kurzer Bericht vom Silvesterlauf in Köln Dünnwald:

Wie schon im letzten Jahr trafen sich Detlef, Gisela, Wolfgang, Bernd, Rachel und Imke zum diesmal 20. Silvesterlauf im Dünnwalder Busch. Es handelt sich um einen Freundschaftslauf, der eine Stunde dauert. Jeder Teilnehmer kann nach Form, Lust und Laune die 2 km Runde so häufig absolvieren, wie er möchte. Eine offizielle Zählung der zurückgelegten Strecken gibt es nicht. Man muss selbst mitzählen, alle 200 m steht eine Wegmarkierung, so das man recht genau die zurückgelegte Strecke bestimmen kann. Das schafft eine angenehm entspannte Atmosphäre auf der Strecke, es ist kein verbissener Wettkampf, sondern für die meisten Läufer und Walker ein entspanntes Austraben zum Jahresende.

Das Wetter meinte es dies Jahr sehr gut mit uns. Es war Morgens um 10:00 beim Start zwar noch recht kühl (ca. 4°C), doch dafür schien die Sonne und es war nahezu windstill. Der Boden auf den Waldwegen war weich aber nicht matschig, so wie im Vorjahr. Insgesamt ergaben sich also ziemlich optimale Verhältnisse.

Schätzungsweise mehr als 400 Teilnehmer bevölkerten die Runde. Die Knickfööss Teilnehmer liefen als drei Päärchen, Rachel und Imke, Gisela und Detlef, Bernd und Wolfgang. Viele bekannte (ältere) Gesichter aus der Kölner Laufszene wie Uschi Schmitz, Lothar Deiters und HaJo Fetten waren mit uns unterwegs. Links seht Ihr eine kleine Auswahl, weitere Fotos können in der Bildergalerie besichtigt werden.

Ein wichtiger Aspekt dieser Veranstaltung ist die gute Verpflegung vor, während und nach dem Lauf. Im Start- und Zielbereich konnte man sich schon vor dem Lauf mit Schmalzstullen, Stollen und Hefezopf stärken. Als Getränke standen unter anderem Wasser, Tee, Glühwein und Kinderpunsch zur Verfügung. Sicherheitshalber befand sich auf der Hälfte der langen 2 km Runde noch ein weiter Verpflegungsstand. Hier gab es dann unter anderem Weißwein, Rotwein, Käsepieker und Gummibärchen. Der Lauf hat Spaß gebracht und war auch läuferisch eine gute Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe im Januar.

31. Dezember 2013 - Bildergalerie
Urkunde Detlef Urkunde Wolfgang Urkunde Bernd Urkunde Rachel & Imke

© WK