Lauftreff Knickfööss Köln - Die Geschichte (Teil 40)











Fotos: Wolfgang Kahlke & Andere
(Download mit Links-Klick)

2020 - Corona und mehr

Dieses sehr ungewöhnliche Jahr begann eigentlich ganz normal. Wir starteten mit unserem Training und trafen Absprachen zur Teilnahme an der GVG-Winterstaffel in Pulheim. Diesmal fiel die Austragung auf den 19. Januar. Eine reine Knickfööss Mannschaft aus 6 Startern brachten wir nicht zusammen. Peters Trainingspartner Ralf sagte uns schnell seine Unterstützung zu. Mein Nachbar Holger, mit dem ich schon seit 28 Jahren laufe, brachte seinen 29 jährigen Sohn Mirco ins Gespräch. Wir nahmen das Angebot gerne an und erhielten so erneut Unterstützung aus dem Nachwuchsbereich. Die Staffel stand in der Woche vor dem Start fest, nur an der Aufstellung wurde noch gefeilt. Auf die komplexen Überlegungen kann ich hier nicht aller Tiefe eingehen, Tatsache ist das es gut funktioniert hat. Einem ungeschriebenen Gesetz folgend, kam auch bei unserem 13. Antreten in Pulheim wieder eine andere Aufstellung zu Stande. Die Bedingungen waren in diesem Jahr recht gut. Der Boden war noch nass vom Regen in der Nacht, aber beim Lauf blieb es trocken und auch der Wind war nicht zu stark. Nicht immer war die Stimmung in der Wechselzone so entspannt, wie auf diesem Foto, aber insgesamt klappte alles gut und mit einer Endzeit von 3:19:38 waren wir mehr als 11 Minuten schneller als im Vorjahr. Dieses gute Ergebnis spülte uns in der Ergebnisliste wieder weiter nach vorne. Mit der Endposition als 73. von 172 Staffeln konnten wir gut leben.

Am 5 km Lauf der Porzer Winterlaufserie am 1. März hätte ich auch gerne teil genommen, aber ich verbrachte zu der Zeit mit dem Bergheimer Skiclub eine Skisafari in Südtirol. Peter und Jens fanden die Zeit und präsentierten beim "Urbach" ihre gute Frühform. Peter lief 21:20 und Jens 22:43 über die 5 km. Im großen Feld der 212 Läufer bedeutete das die Plätze 20 und 32. Beide liefen das erste mal zusammen in der AK 50 und erreichten unter den 18 Männern die Plätze 2 und 5, eine wirklich tolle Leistung.

Das Trainingsjahr hatte relativ normal mit den üblichen Laufstrecken und der Regeneration beim "Zillich" begonnen. Ich nutzte die Zeit auch dazu mal den Detlef zu besuchen, seine und Giselas Pokale zu bewundern und viele der Urkunden und Fotos zu scannen, die in dieser Chronik weiter vorne aufgetaucht sind. Seine Daten waren mir eine große Hilfe. Dann tauchte der Corona Virus auf und brachte ganz Europa fast zum Stillstand. Wir gingen nach einer ersten Schockphase dazu über, im Home-Office zu laufen. Nach den ersten Lockerungen durften wir wieder in Zweier Gruppen laufen und in entsprechendem Abstand auf dem Parkplatz regenerieren. Ende Mai ließ man uns dann wieder unter Einschränkungen in die Gaststube. Alle Laufveranstaltungen waren abgesagt worden und auf unabsehbare Zeit verschoben. Deshalb waren wir sehr froh das die Initiative "Fit für Köln" eine zweimonatige permanente, virtuelle Laufveranstaltung am Fühlinger See organisierte. Diese Gelegenheit nutzten wir reichlich, wie der folgende Bericht beschreibt:

Köln läuft auf Zeit - Mai / Juni 2020

Mitten in der heißesten Zeit des Sommers trat der Peter beim Nippeser Stundenlauf an. Unsere Lauffreunde Werner und Ralf waren im Feld hinter ihm auch dabei, wie die Ergebnisliste beweist. Trotz der sehr schwierigen Bedingungen erzielte er mit 12689 Metern das zweitbeste Ergebnis seiner bisherigen 6 Auftritte. Es fehlte nicht viel, um den bereits seit 10 Jahren stehenden Bestwert vom Bernd zu übertreffen.

Diese Veranstaltung sollte dann auch eine der letzten Möglichkeiten gewesen sein, in diesem Jahr einen Laufwettbewerb zu absolvieren. Wir traten weiterhin fleißig zum Training an und hielten uns an die jeweiligen Corona-Regeln. Ab dem November-Lock-Down war es dann leider auch nicht mehr möglich, nach dem Lauftraining, im nahegelegenen Biergarten zu regenerieren. Nach dem Jahresabschluss-Lauf kurz vor Weihnachten trafen wir uns unter Peters großer Transit Heckklappe und ließen das schwierige Laufjahr Revue passieren. Wir hatten gemeinsam die höchste Kilometer-Leistung seit sechs Jahren zusammen gebracht und dabei ausgiebig in den Corona konformen Zweier-Teams kommuniziert. Der Jens konnte diesmal den Peter in der Jahresabrechnung vom zweiten auf den dritten Platz verdrängen. Hier entwickelt sich ein spannender Zweikampf.

Videogalerie mit drei Videos aus 2020
Fotostrecke der Geschichte
Die 26 Wettkampfergebnisse des Jahres

2019 - Zum Abschluss ein Pokal<< Inhalt >>2021 - Zunehmender Trainingsfleiß

© WK