Lauftreff Knickfööss Köln - Die Geschichte (Teil 34)













Fotos: Wolfgang Kahlke & Sascha Radermacher
(Download mit Links-Klick)

2014 - Verletzungen, letzte Wettkämpfe (und der WM-Sieg)

Das Jahr 2014 sollte einige historischen Ereignissen und Entwicklungen für uns bereit halten. Ehe ich mich mit dem Laufen beschäftige, muss ein kurzer Abschweif zum Fußball sein! Die deutsche Fußball -Nationalmannschaft holte im Sommer in Brasilien zum vierten mal den WM-Titel. Für uns alle bleibt das legendäre 7:1 gegen Brasilien im Halbfinale auf immer in Erinnerung und auch der hart erkämpfte 1:0 Endspiel-Sieg gegen Argentinien, wie schon 1990. Auch in unserer Laufgruppe sollte es zu bleibenden Veränderungen kommen, dazu später mehr.

Ein Blick ins Lauftagebuch des Teams zeigt gleich einige interessante Aspekte. Das alte Kernteam bestehend aus Detlef, Volker, Pete und mir zeigte sich in diesem Jahr am fleißigsten im Training. Mittlerweile waren wir ja auch alle auch außer Dienst und nutzten die Donnerstage recht regelmäßig zum Laufen mit anschließender Regeneration. Es hatte sich nun fest eingebürgert, dass wir uns direkt nach dem Lauf in Zillich's Biergarten trafen, wo wir ja auch schon seit Jahren parkten. Ein alkoholfreies Weizenbier und anregende Gespräche erfreuten sich zunehmender Beliebtheit in der Laufgruppe und dienten auch der unerlässlichen Versorgung mit isotonischen Getränken nach dem schweißtreibenden Training. Die Laufumfänge und die Beteiligung ging aus diversen Gründen (Alter, Beruf, Verletzungen, ...) etwas zurück aber im Jahresdurchschnitt trafen wir uns doch zu fünft zum Laufen.

Die große Zeit der Knickfööss Skitouren war auch vorbei, weil manche gar nicht mehr fuhren und andere nur noch mit der Familie. Volker und mich zog es Mitte Februar noch mal auf den Reschenpass, wo wir bei tollem Wetter sehr schöne Tag verbrachten. Die gemeinsame Radtour im Vorjahr hatte uns so gut gefallen, dass wir eine weitere Tour mit unseren Treckingrädern angingen. Ein ausführlicher Bericht beschreibt unsere Fahrt über die Strecke Freiburg-Bodensee-Inn-München mit vielen Eindrücken, die für uns beide unvergessen bleiben werden.

Wie schon im Vorjahr kam es wieder zu 20 Auftritten der Knickfööss bei diversen Laufwettbewerben, die in tabellarischer Form über den Link am Fuß der Seite eingesehen werden können. Dort sind allerdings nicht die Ergebnisse des Silvester-Lauf Dünnwald aufgeführt, da es sich um einen Freundschaftslauf ohne Wettkampfcharakter handelt. Ähnliches gilt für den DKV Mannschaftslauf. Hier ist der Modus eine Besonderheit, da die Zeit im Team, wie beim Mannschaftszeitfahren gemessen wird. Die nun folgenden Links führen euch zu mehr oder weniger ausführlichen Berichten über unsere Auftritte in diesem Jahr.

12.01.2014 - Leverkusener Winterlaufserie III

19.01.2014 - Pulheimer Staffelmarathon

21.04.2014 - Stadtlauf Kerpen

27.04.2014 - Düsseldorf Marathon

09.05.2014 - DKV Mannschaftslauf an der Jahnwiese

29.07.2014 - Stundenlauf TFG-Nippes

21.09.2014 - Rund um den Fühlinger See

15.11.2014 - Leverkusener Winterlaufserie I

07.12.2014 - Leverkusener Winterlaufserie II

31.12.2014 - Silvesterlauf Köln-Dünnwald

Einige wenige weitere Ergebnisse möchte ich noch erwähnen. Der Pete (63) hielt als einziger von uns auch in diesem Jahr wieder die Marathon-Fahne hoch. Auf seinen Auftritt in Düsseldorf bereitete er sich unter anderem mit einem Halbmarathon in Porz in 1:58:40 vor. Der Marathon sollte dann aber auch nur die Vorbereitung für noch höhere Ziel sein. Am 20. Juli 2014 bestritt er souverän den Ultra-Triathlon in Roth. Er berichtet heutzutage noch gern von der Gänsehaut beim Zieleinlauf! Ein weiter Marathon im Herbst rundete sein sehr anspruchsvolles Jahresprogramm ab. In Essen am Baldeneysee absolvierte er erfolgreich seinen 29. Marathon.

Beim mittlerweile 18. Köln-Marathon war von den Knickfööss nur der Detlef im Halbmarathon am Start. Mit meiner Kamera besuchte ich die Strecke in Ehrenfeld. Ich sah zwar viele lokale Größen, wie zum Beispiel Heijo Fetten und auch den Jochen, der uns beim DKV-Lauf unterstützt hatte. Aber im riesigen Feld der Läufer ist mir der Detlef dieses mal leider durchgeflutscht. Das ist um so bedauerlicher, da es wohl sein letzter Wettkampf für die Knickfööss Köln war, wobei er noch mal 2:18:31 auf den Asphalt legte. Auch der Volker hatte in diesem Jahr bei der TFG-Nippes seinen letzten gezeiteten Auftritt. Detlef und Volker als Urgesteine der Knickfööss wurden in der Folge von diversen Verletzungen heimgesucht, die leider keinen längeren Trainingsaufbau mehr erlaubten. So sehen wir die beiden hier trotzdem vergnügt vor dem Training. Laufen und walken werden sie so lange es geht.

Mit einem besonders tollen Buffet auf dem Parkplatz P1 am Fühlinger See beendeten wir in diesem bemerkenswerten Jahr unsere Trainingsaktivitäten. Acht Knickfööss waren bei trockenem Wetter erschienen um das Laufjahr geruhsam ausklingen zu lassen.



Fotostrecke der Geschichte Die 20 Wettkampfergebnisse des Jahres

2013 - Alte und neue Laufevents<< Inhalt >>2015 Mit dem Rad zu Besuch

© WK